Hier werden Berichte der Wölflinge und Akelas über unsere Meute und unsere Unternehmungen veröffentlicht.

06.10.22 Erntedank

29.9.22 Bunter Herbst

22.9.22 Berichte schreiben 

28.8.-2.9.22 Sommerlager in Alpirsbach

21.7.22 Abschluss Pfühlpark

14.7.22 Boote bauen

7.7.22 Spiele auf der Wiese

30.6.22 Träumerliegen

23.6.22 Stechmückenparty

2.6.22 Pfingsttheater

19.5.22 Nähstunde

12.5.22 Knoten und Zuschneiden

5.5.22 Wiesenpflanzen und Freundschaftsknoten

28.4.22 Wiesenspiele und Krötenbau

7.4.22 Osterhasen backen und Kamishibai

31.3.22 Ostereier

24.3.22 - Plakatgestaltung

17.3.22 - Treppenfangen und Berichte schreiben

11. bis 13.3.22 - Hüttenwochenende mit Aufnahmen im Kurt-Proppe-Haus in Ingelfingen

10.3.22 - Vorbereitung für die Aufnahme

24.2.22 - Frühlingsboten

17.2.22 - ausgefallen 

10.2.22 Schnitzen im Köpfertal

3.2.22 Taschenmesserführerschein

29.1.22 Weidenschneiden im Köpfertal

27.1.22 Jahreslosung 2022 mit Zuckerkreiden

20.1.22 Biber im Köpfertal

16.12.21 Weihnachtsfeier

09.12.21 Vogelzapfen

02.12.21 Adventsstreife am Jägerhaus

25.11.21 Kerzengießen

18.11.21 Waffelbäckerei am Feuer

11.11.21 St.Martin Kamishibai

28.10.21 Wir spielen auf der Wiese unser momentanes Lieblingsspiel Kegelklau. Durch Viertelung der Gruppe können wir die beiden Teams neu würfeln und so immer andere Konstellationen erzeugen, die verschieden stark spielen. Endlich beginnen wir auch mit unseren Ordnern, die uns die eigentlich die gesamte Wölflingszeit begleiten und immer wieder mit interessanten Informationen gefüttert werden im Laufe der Zeit. Die ersten drei Blätter sind: Informationen zum VCP, zur Tracht und zur Siedlung Hans Riesser; ein Blick in die Sterne: das Herbstviereck; Lagerbericht Christelried (selbst geschrieben, mit Fotoaufkleber). Zum Abschluss der Meutenstunde zünden wir Teelichter in Gläsern an, die wir in unsere Lichtertüten stellen und im Tischkickerraum leuchten lassen. In dieser Atmosphäre und mit wenig Licht müssen die Lieder auswendig gesungen werden - kein Problem für uns! Wir singen "Unter den Toren", "Wenn die wilden Winde stürmen" und alle Strophen von "Nehmt Abschied, Brüder", das wir immer wieder gerecht auch für unsere Schwestern anpassen.

23.10.21 Siedlungsfoto

21.10.21 An diesem Tag war es sehr stürmisch, aber in der Meutenstundenzeit schien die Herbstsonne, und wir konnten auf der Wiese ausgiebig Zombieball und Kegelklau spielen. Mit einigen Blättern ausgerüstet bedruckten wir dann im Giraffenraum herbstliche Lichtertüten, die wir in der nächsten Woche mit Teelichtern leuchten lassen werden. 

14.10.21 Wir beschäftigen uns mit Sternbildern. Wir versuchen, selbst Figuren wie Kassiopeia, Pegasus und Perseus um die Sternbilder zu malen, wir übertragen die Sternbilder mit selbstleuchtender Farbe auf schwarzes Papier und bauen uns selbst Sternbild-Projektionsdosen, die man mit Taschenlampen zum Leuchten bringen kann. Außerdem lernen wir endlich den Giraffenraum und das Tischkicker-Zimmer im Gemeindehaus kennen. 

singen herbst2021

7.10.21 Unsere erste Stunde seit langem am Gemeindehaus! Wir pressen selbst Apfelsaft und decken unsere Tafel draußen mit Erntegaben. 

apfelsaft herbst2021apfelsaft herbst2021 2

30.9. Diese Woche putzen wir die Stolpersteine der französischen Widerstandskämpfer, die 1944 am Schießstand hingerichtet worden sind. Wir erfahren viele spannende Dinge aus dem Leben und der Arbeit der einzelnen Männer. Für die Heilbronner Stimme gibt es auch einen Bericht, der am 19.10.21 auch in der Printausgabe erschienen ist: https://meine.stimme.de/heilbronn/kultur-freizeit/stolpersteinpflege-im-koepfertal-d153726.html 

stolpersteine herbst2021

23.9.21 Erste Meutenstunde nach den Ferien. Wir treffen uns wieder im Köpfertal, schreiben Berichte über unser Zeltlager für unsere Ordner und spielen auf der Apfelwiese. 

lagerberichte herbst2021

6. bis 10.9.21 Wir verbringen fünf sonnige Tage bei unserem Sommerlager in Christelried im Steigerwald. Die Anreise ist dank Bahnstreik und vieler Baustellen zwischen Heilbronn und Würzburg recht abenteuerlich, aber wir kommen nach einem 5 km Aufstieg am frühen Nachmittag wohlbehalten an und richten unsere Zelte bzw. den Dachboden ein zum Schlafen. Am Dienstag nutzen wir den Brunnen für eine ausgiebige Wasserschlacht, bauen eine Schaukel in den Bäumen  und bereiten Süßigkeiten für einen der drei im Lager stattfindenden Geburtstage vor. Bei verschiedenen Workshops entstehen Lagerabzeichen, Armbänder, Kalahas und Sterngucker. Am Abend singen wir am Feuer, danach werden spannende Sternengeschichten zum Einschlafen vorgelesen, nur Bobo Magdalena hält uns vom Schlafen ab mit Geraschel und Gepiepse. Am Mittwoch erkunden wir die Umgebung bei einer kleinen Wanderung, kochen Linsen mit Spätzle und waschen uns am Brunnen. Charlotte hat Geburtstag, wir lassen sie hochleben und feiern mit ihr. Als zukünftiges Lieblingslied der Wölflinge kristallisiert sich bei der abendlichen Singerude ein erster Favorit heraus: "Unter den Toren". Am Donnerstag gibt es noch einmal die Chance, die Workshops von Dienstag zu besuchen. Für den bunten Nachmittag wurden zahlreiche lustige und schöne Beiträge vorbereitet, die wir sehr genießen. Auch das zweite Geburtstagskind Lasse wird gefeiert und auf einer Plane hochgeworfen. Am Abend grillen wir Stockbrot, Käse, Speck, Polenta und Bananen am Feuer. Am Freitag ist schon Abreisetag, wir müssen früh aufstehen, packen und loslaufen. Beim Morgenkreis feiern wir unser drittes Geburtstagskind Romy, mit dem Versprechen, dass auch sie in einer der künftigen Meutenstunden auf der Plane hochgeworfen wird. Weil wir alles beim Aufräumen so flink erledigen, erwischen wir sogar einen früheren Bus und sparen eine Stunde ein, so dass wir schon früher in Heilbronn ankommen.

Wölflinge Christelried Sommerlager 2021

 

22.7.21 Letzte Meutenstunde in diesem Schuljahr. Wir treffen uns im Pfühlpark, essen Eis und spielen Spiele. Außerdem bekommen alle, die eine Tracht bestellt haben, nun endlich ihr Hemd. Die letzten Anmeldungen fürs Sommerlager werden gerade noch pünktlich abgeliefert, und es kommen richtig viele Wölflinge mit nach Christelried. Wir hoffen sehr, dass alles wie geplant stattfinden kann! 

pfuehlpark220721 1

pfuehlpark220721 2

15.7.21 Wir gehen zur Obstwiese am Köpfer, wo wir Spiele spielen und aus Naturmaterialien verschiedene Motive am Boden legen. Ein großes Gewitter mit richtig viel Regen erwischt uns nur fast, denn wir flüchten in die Garage, wo wir singen und Kekse essen. Der heftige, aber kurze Regen ist pünktlich vorbei, so dass wir flink zur Bushaltestelle zurücklaufen können.

Collage Landart Wölflinge Siedlung Hans Riesser 15.7.21

 

8.7.21 Heute sind wir dank Regen und einiger Erkältungen nur eine kleine Gruppe. Wir steigen hoch zu den Träumerliegen, genießen die grandiose Aussicht über Heilbronn und erfahren mehr über unser anstehendes Lager in Christelried, das hoffentlich stattfinden kann. Im Wald spielen wir Sachensucher und einige Runden Dreistöcklesverband, und schon ist die Zeit wieder vorbei und wir sausen zurück zum Treffpunkt. 

traeumerliegen080721

1.7.21 Zwei neue Kinder kommen und schnuppern. Wir spielen "Fischer, Fischer, welche Farbe weht heute", "Octopussy" und "komm mit, lauf weg!". Die Kommandos beim Fangspiel müssen wir noch etwas üben. Außerdem erfahren wir etwas über die Tracht, die verschiedenen Pfadfinderverbände und über Fahrtennamen. Ein Lied mit sehr kompliziertem Text müssen wir auch noch singen: Tomatensalat :-)

24.6.21 Wir gehen zu einer Wiese am Köpfer und spielen dort Bäumchen wechsel dich, Hausbau und Harry Potter fangen. Drei Kinder hatten in der vergangenen Woche Geburtstag, und so gibt es zum Abschluss ein paar Kekse und Süßigkeiten am Ausgang des Ehrenfriedhofs. 

17.6.21 Endlich ist wieder Meutenstunde! Wir treffen uns jetzt an der Bushaltestelle Trappensee und ziehen durch's Köpfertal. Auf einer Wiese spielen wir erst einmal wieder ein paar Kennenlernspiele, damit wir die Namen wieder lernen, einige Runden Bombe, und danach spritzen wir uns gegenseitig am Köpfer nass (und dreckig!). 

Oktober 2020 Wir beginnen mit einer neuen Wölflingsmeute im Gemeindehaus. Leider ist die Freude nur von kurzer Dauer, denn nachdem wir uns etwas kennengelernt haben, unsere Wimpelkette gedruckt, Namensschilder gebastelt und mit dem Drachenbau begonnen haben, ist schon nach 4 Meutenstunden Schluss wegen Corona. Die Pause geht sehr lange, bis in den Juni 2021.

16.07.20 Heute regnet es, darum gehen wir in sehr kleiner Besetzung unter dem Schutz des Blätterdachs zu den Träumerliegen. Dort spielen wir Dreistöcklesverband und ein Fangspiel, bei dem es recht turbulent zu geht. Nico und Charly sind wieder dabei, und vor allem Nico glänzt durch vollen Körpereinsatz beim Spiel. Zum Ende der Meutenstunde hat es aufgehört zu regnen. Im Abschlusskreis kündigt Charly an, dass die nächste Meutenstunde, die gleichzeitig die letzte dieser Meute ist, von den neuen Sippenleiter:innen gestaltet werden wird. Darauf sind wir schon gespannt!  

09.07.2020 Heute wurde uns angekündigt, dass es dreckig werden könnte und wir dazu passende Schuhe und Kleidung anziehen sollen. Das stimmt auch, denn wir gehen zu einer matschigen Stelle am Köpferstausee, wo wir Dämme bauen und Tiere suchen und uns richtig einschlammen. Zum ersten Mal sind unsere neuen Sippenleiter:innen dabei, die die Kinder aus der aktuellen Meute nach den Sommerferien in neuen Sippen willkommen heißen werden: Charly, Franzi, Nico und Tim. 

02.07.2020 Nach 16 Wochen Pause können wir endlich wieder Meutenstunden abhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder im Freien treffen können. Fast alle sind um 16:30 Uhr dabei, als wir losziehen zu den Träumerliegen. Dort spielen wir ein abgewandeltes Anschleichspiel, bei dem die Schleichenden nass gespritzt werden, wenn sie zu laut sind. Das führt zu allerlei Erheiterung. Außerdem probieren wir ein Suchspiel aus, das auf Zeit läuft. Fast pünktlich sind wir zurück am Startpunkt, wo wir unseren Abschlusskreis machen. Unser Artikel in der Heilbronner Stimme: https://meine.stimme.de/heilbronn/kultur-freizeit/pfadfinder-innen-im-koepfertal-d114335.html

Erste Meutenstunde nach der Schulschliessung aufgrund Corona 2020

12.03.2020 Unsere letzte Meutenstunde vor der Zwangspause aufgrund von Corona. Wir dürfen nur draußen sein und spielen im Regen, singen unter dem Dach und verabschieden uns mit "Nehmt Abschied, Brüder" auf unbestimmte Zeit. Bleibt gesund, wir vermissen euch und freuen uns schon, euch wiederzusehen!

05.03.2020 Nach den Faschingsferien sind zwei weitere Karten bei uns angekommen von der Thinking-Day-Aktion. Wir beschäftigen uns heute außerdem mit dem Thema Notruf und basteln uns eine Hand, die uns an die 5 W-Fragen erinnern soll.

20.02.2020 Zwei Karten zum Thinking Day sind schon da, wir freuen uns sehr! Wir spielen und schnippeln Obst für einen leckeren Obstsalat, den wir kurz vor Schluss gemeinsam verspeisen. 

13.02.2020 Wir gestalten unsere 4 Postkarten für die Aktion zum Thinking Day. Dieses Mal haben wir extra Postkarten mit Bildern von uns drucken lassen. Die Wölflinge wissen das hier noch nicht: zum Thinking Day am 22.02. liegt als Überraschung eine solche Postkarte auch in ihrem Briefkasten, geschrieben von uns Akelas.

06.02.2020 Weil es so viel Spaß gemacht habt, spielen wir gleich wieder Team-Zombieball. Außerdem puzzeln wir aus verschiedenen Textbausteinen das Leben unseres Gründers Baden-Powell zusammen, und zwar in einer richtigen, einer fast richtigen und einer total quatschigen Variante. Damit bereiten wir schon die Meutenstunde in der kommenden Woche vor, in der wir die Postkarten an andere Pfadfinder:innen für den Thinking Day schreiben werden, der jedes Jahr am 22.02. gefeiert wird und an die Geburtstage von Olave und Robert Baden-Powell erinnert.

01.02.2020 Unser Artikel erscheint in der Heilbronner Stimme. Wir bereiten auch einen ähnlichen Text für den Gemeindebrief der Friedensgemeinde vor. 

30.01.2020 Wir bereiten weitere Komponenten für unsere AB-Päckchen vor und spielen Team-Zombieball und "Der Lehrer schreibt an die Tafel.". Außerdem lernen wir ein neues Lied, es heißt "Karussell". 

25.1.2020 Wir sind wieder aktiv dabei bei der Pflege der Weiden mit dem BUND im Köpfertal. 

23.1.2020 An verschiedenen Stationen bereiten wir Dinge für unsere AB-Päckchen vor. Außerdem schreiben wir Berichte für unsere Wölflingsordner über das Burgwochenende auf Burg Rieneck.

17. bis 19.1.2020 Wir verbringen ein wunderschönes Wochenende auf Burg Rieneck. Was wir erlebt haben, haben wir in einem Artikel für die Heilbronner Stimme zusammengefasst: "Die jüngsten Mitglieder der Pfadfindersiedlung Hans Riesser, die Wölflinge, machten sich an einem Januarwochenende gemeinsam auf den Weg zur Burg Rieneck in Unterfranken. Die Anreise mit der Bahn und zu Fuß gestaltete sich abwechslungsreich und unerwartet spannend, denn die Bahn ließ einen geplanten Halt in Würzburg kurzfristig ausfallen. In der Burg übernachteten die Wölflinge im Matratzenlager, für einige zum ersten Mal ohne Eltern. Auf der Burg gab es viel zu erkunden und zu erleben, z.B. in Form einer Burgrallye und der Führung im Bergfried der Burg, dem dicken Turm, mit seiner auf europäischem Festland einzigartigen, in die Mauer eingelassenen Turmkapelle. Die spannende Geschichte des Burgfräuleins Kunigunde fesselte die Kinder nachhaltig. Bei einem feierlichen Abend im Rittersaal der Burg erhielten die letzten beiden Kinder der Gruppe ihr Halstuch und wurden als Wölflinge aufgenommen. Am Sonntag schloss ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst zur Jahreslosung "Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" den Aufenthalt auf der Burg ab. Nach einer reibungslosen Heimreise kehrten alle 17 Kinder wohlbehalten am Sonntag Abend nach Heilbronn zum Gemeindehaus der Friedensgemeinde zurück. " https://meine.stimme.de/heilbronn/kultur-freizeit/ein-wochenende-auf-der-pfadfinderburg-d97580.html

16.1.2020 Heute überlegen wir uns, was in ein Allzeit-Bereit-Päckchen hineingehört, und beginnen ein solches AB-Päckchen zu bestücken.

9.1.2020 Wir beschäftigen uns mit der Jahreslosung, drucken diese mit Kartoffeldruck und lernen einen Losungs-Kanon.

19.12.2019 Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Geschichten.  

12.12.2019 Wir singen Advents- und Weihnachtslieder, spielen im Tischtennisraum und basteln Kugeln aus Wolle, mit ganz viel Glitzer. 

05.12.2019 Wir sind die komplette Meutenstunde draußen und ziehen Kerzen. Es ist echt kalt, aber es lohnt sich, denn es kommen wunderschöne, rote Kerzen heraus.

kerzenziehen2019

01.12.2019 Beim Adventsbasar der Friedensgemeinde nehmen einige von uns am Gottesdienst teil. Ab 11 Uhr startet unser Plätzchenverkauf. Unsere leckeren Plätzchen und die pfiffigen "Black Sunday"-Preise sorgen für reißenden Absatz, schon nach kurzer Zeit ist alles verkauft. Am Nachmittag präsentieren 6 Wölflinge unsere Fotos und erzählen, was wir alles gemeinsam unternommen haben im vergangenen Jahr. 

Woelflinge Adventsbasar 2019

Woelflinge Adventsbasar 2020 2

28.11.2019 Wir verpacken unsere Plätzchen, bauen Bauchläden und schreiben Preisschilder. Außerdem üben wir für unsere Präsentation beim Adventsbasar, wo wir Bilder aus unserer bisherigen Wölflingszeit zeigen und berichten, was wir bisher alles erlebt haben. Im Tischtennisraum spielen wir die lustigste Ausgabe von "Komm mit - lauf weg", die es jemals gab. 

21.11.2019 Wir backen Plätzchen für den Adventsbasar.

16.11.2019 Wir sind endlich wieder draußen unterwegs zu unserer Herbststreife. Bei zunächst nebeligem Wetter wandern wir zum Schweinsbergturm. Auf dem Weg finden wir Boviste, die ordentlich stauben, wenn man sie schüttelt. Am Turm machen wir Feuer und kochen Suppe und vertilgen bergeweise Baguette und Käse. Aus dem dort zurückgelassenen Lattenrost und ein paar Paletten ist schnell eine Sonnenliege mit Blick auf den Turm und - dank Feuer - sogar mit Heizung gebaut. 

Streife Schweinsbergturm 2019

14.11.2019 Keine Meutenstunde, denn Gerhard Schöne tritt in der Kilianskirche auf. 

07.11.2019 Wir spielen im Giraffenraum und hören Geschichten zum heiligen Martin von Tours. 

24.10.2019 Es ist so schön draußen, dass wir unseren Anfangskreis im Freien stattfinden lassen und auf der Wiese spielen. Im Giraffenraum falten wir farbige Lampions aus DIN A4-Blättern.

17.10.2019 Wir singen und spielen am Gemeindehaus. 

10.10.2019 Wir bereiten eine Andacht zum Thema Erntedank vor. Dazu gestalten wir ein großes Mandala am Boden, bekleben ein VCP-Zeichen mit Erntefrüchten, binden Kreuze mit Ästen und Blumen und backen Käsegebäck. 

Herbstmandala 2019

26.09.2019 Unsere letzte Meutenstunde im Köpfertal für dieses Jahr. 

19.09.2019 Wir sind im Köpfertal unterwegs und säubern die Stolpersteine. Im Pavillon sitzen wir zusammen und schreiben Berichte über das Sommerlager für unsere Ordner.

01.09. bis 06.09.2019 Mit der Bahn fahren wir nach Alpirsbach, wo wir sechs schöne Tage auf dem idyllisch gelegenen Zeltplatz "Am Hummelbühl" verbringen. Die Tage sind gut gefüllt mit Wandern, Schnitzen, Spielen, Jonglieren, Lagerbauten, einem Besuch beim Glasbläser und nicht zuletzt mit der Konstruktion unserer Zwergenstadt aus Moos, Zweigen und sonstigen Naturmaterialien. Am Abend hören wir gespannt das Märchen "Das kalte Herz". Nach sechs erlebnisreichen Lagertagen ohne Heimweh und Blessuren geht es am Freitag mit der Bahn wieder zurück nach Heilbronn. Die Mitreisenden erfreuen sich an unserer sehr textsicheren Darbietung des Wise Guys-Klassikers "Deutsche Bahn" im Regionalexpress nach Karlsruhe - allerdings völlig zu unrecht, denn wir sind pünktlich wieder zu Hause.   

Alpirsbach19

18.07.2019 Letzte Meutenstunde vor den Sommerferien! Wir treffen uns im Pfühlpark und spielen Spiele, bauen Dämme, essen Eis und treffen zufällig andere Pfadfinder.

11.07.2918 Wir bauen aus Stöckchen und Schnüren kleine Flöße mit Stoffsegeln und lassen sie auf dem Köpfer schwimmen.

04.07.2019 Wir laufen am Stausee vorbei zum Bach, der nur wenig Wasser führt. Wir spielen im Wasser und Schlamm und bauen einen großen Damm. 

27.06.2019 Bei brütender Hitze laufen wir am Stausee vorbei zu einer moorigen Stelle und bauen Staudämme und Bänke und suchen Kröten.

06.06.2019 Wir spielen ein Suchspiel im Wald, Anschleichen und Dreistöcklesverband.

23.05.2019 Wir gehen zu den Träumerliegen und genießen die großartige Aussicht. Dort spielen wir Dreistöcklesverband und  hören Spechte rufen.

16.05.2019 Wir gehen zu einer großen Blumenwiese unterhalb des Ehrenfriedhofs und suchen dort verschiedene Wiesenpflanzen. Wir entdecken u.a. Sauerampfer, Klappertopf, eine rote Taubnessel, Hahnenfuß, kriechenden Günsel und noch vielerlei andere Pflanzen. Zum Abschluss spielen wir Bäumchen wechsel dich. 

09.05.2019 Wir sind zum ersten Mal im Köpfertal unterwegs, und unsere Draußen-Zeit startet mit einem ordentlich verregneten Tag. Wir gehen vorbei an den Stolpersteinen, die wir schon einmal geputzt haben, entdecken einen Feuersalamander, Frösche und einen Fischreiher und sammeln einige essbare Pflanzen.  

02.05.2019 Wir basteln Gebetbüchlein und spielen Völkerball. 

12.04.2019 Wir backen Hefe-Osterhasen und lesen gemeinsam die Ostergeschichte mit Kamishibai-Theater. 

05.04.2019 Wir schreiben einen Bericht zum Hüttenwochenende für unsere Wölflingsordner und gestalten zwei Plakate mit Fotos für den Gruppenraum. 

29.03. bis 31.03. Wir fahren mit zwanzig Personen mit Bahn und Bus zu unserem Hüttenwochenende im Kurt-Proppe-Haus in Ingelfingen. Fast müssen wir ohne Michael los, Glück gehabt! Wir verbringen drei sehr sonnige und schöne Tage in der malerischen Hütte. Gemeinsam üben wir für den Taschenmesserführerschein, den alle vierzehn Wölfllinge erfolgreich absolvieren. Wir üben noch einmal für die Aufnahme und spielen einige lustige Runden "Bombe".  Am Abend wandern wir mit Fackeln und Petroleumlampen durch den Wald, woraufhin unsere feierliche Aufnahme als Wölflinge in die Siedlung Hans Riesser stattfindet. Das feiern wir im Anschluss gebührlich mit Süßigkeiten, Knabbereien und Apfelpunsch. Zum Einschlafen lesen wir das Dschungelbuch. Am Sonntag müssen wir leider schon wieder packen und nach Hause reisen.  

28.03.2019 Heute fangen wir 1 Stunde früher an, damit alle ihre Ordnerhülle fertignähen können. Wir wiederholen noch einmal alle wichtigen Dinge für das bevorstehende Wölflingsversprechen und spielen viel draußen. 

21.03.2019 Wir nähen unsere Ordnerhüllen und lernen einiges über Knoten. Außerdem üben wir für unsere bevorstehende Aufnahme.

14.03.2019 Wir üben für unsere bevorstehende Aufnahme, singen Frühlingslieder und spielen im Tischtennisraum Pfadfindertanz. Für unsere Ordner wollen wir aus Kohtenstoff Hüllen nähen, dafür schneiden wir die verschiedenen Stoffe und Vlies zu. 

28.02.2019 Masken, Tanz und Faschingsfeier, Frühlingssterne und -lieder

21.02.2019 Wir basteln Masken und üben einen Tanz, den wir bei unserer Faschingsfete in der nächsten Woche tanzen wollen. Auf der Wiese spielen wir "Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?".

14.02.2019 Wir schreiben und gestalten Karten für den Thinking Day am 22.02.. Außerdem spielen wir Kegelklau auf der matschigen Wiese. 

07.02.2019 Heute kommen die Weiden zu Einsatz, die wir beim Kopfweidenschnitt im Januar gesammelt haben: wir üben, mit unseren Messern, Spitzen zu schnitzen und mit der Säge Weiden zu zerteilen. 

31.01.2019 Für unsere Aufnahme im März gibt es einiges zu tun. Darum singen wir gemeinsam "Meinem Gott gehört die Welt" und besprechen kurz das Wölflingsversprechen. Außerdem starten wir mit unseren Taschenmesserführerscheinen, indem wir die Regeln mittels Pantomime vorstellen und unsere Führerscheine schneiden und heften. 

26.01.2019 Wir nehmen zum siebten Mal beim Kopfweidenschnitt des BUND im Köpfertal teil. Dabei sammeln wir ein großes Bündel Weiden für unseren Taschenmesserführerschein, mit dem wir in der kommenden Woche beginnen werden. 

24.01.2019 Wir singen ein neues Winterlied und erfahren einiges über den VCP, unsere Siedlung und die Tracht. Der Schnee wird zu einer ausgedehnten Schneeballschlacht genutzt, und wir spielen Kegelklauen

19. bis 20.01.2019 Wir übernachten zum ersten Mal gemeinsam, und zwar im Gemeindehaus. Alle 15 Wölflinge sind dabei. Zuerst singen wir ein Geburtstagslied für Ben, dann räumen und säubern wir die Räume und backen Pizza. Zu später Stunde spielen wir noch auf dem Hof und betrachten wenigstens einen Teil des Wintersechsecks: Capella, Aldebaran und Rigel sind zu sehen, außerdem rot leuchtend der Mars (der natürlich nicht zum Sechseck gehört). Vor dem Einschlafen singen wir noch einige Lieder und hören einen Teil des Dschungelbuchs. Nach einer ruhigen Nacht genießen wir unser gemeinsam vorbereitetes Frühstück, für das jede und jeder etwas beigesteuert hat. Wir bringen die Räume wieder in ihren ursprünglichen Zustand (bis auf den Schmutz ...). Endlich bekommen wir auch unsere Wölflingsordner und beginnen, sie mit Leben zu füllen. Unsere ersten Blätter drehen sich um den VCP, die Tracht und unsere Siedlung, stellen einige Boten des Vorfrühlings vor und auch das Wintersechseck, das wir am Vorabend kennengelernt haben. Die Ordner sollen jetzt in jeder Meutenstunde dabei sein, denn es werden noch viele weitere Einträge folgen. Um 10:30 Uhr holen uns unsere Eltern wieder ab. Jetzt sind wir gut gerüstet für unser erstes Hüttenwochenende im März! 

17.01.2019 Wir backen Cookies, Schoko-Crossies und Käsegebäck für unsere Übernachtung am Samstag.

10.01.2019 Wir begrüßen das neue Jahr und beschäftigen uns mit der Jahreslosung "Suche Frieden und jage ihm nach!". Dazu singen wir einen Kanon (und eines unserer Favoritenlieder, das eigentlich nicht passt: "Das Schiff im Nebel") und gestalten mit Zuckerkreiden ein Silvesterfeuerwerk (und eine brennende Bosch-Fabrik ...) unter das wir die Jahreslosung schreiben. Die Bilder werden jetzt für ein Jahr im Gruppenraum hängen und uns an die Jahreslosung erinnern. Am Kanon werden wir in den nächsten Stunden noch feilen. 

20.12.2018 Mit einer Sternenandacht beschließen wir das Jahr. 

13.12.2018 Wir bemalen und ölen Kerzen und Flammen, die am Fenster aufgehängt werden können und basteln unsere Eicheln fertig. Außerdem bereiten wir unsere Feier am 20.12. vor. 

08.12.2018 Bei der Adventsstreife im Jägerhauswald ist es leider wolkig, so dass wir nicht wie geplant Sterne sehen. Wir machen am Waldspielplatz ein Feuer und grillen Würstchen, trinken Punsch und essen Baguette mit Kräuterbutter. Die lautstarke Beschallung aus der benachbarten Grillhütte regt die Kinder zu einigen Streichen an.

07.12.2018 Beim Kurrendesingen besuchen wir das Pflegeheim Senterra in der Wollhausstr. und singen zusammen mit der Sippe Eichhörnchen für die Bewohnerinnen und Bewohner verschiedene Weihnachtslieder. 

06.12.2018 Wir bemalen Eicheln und Walnüsse und basteln daraus Schmuck für den Weihnachtsbaum. 

29.11.2018 Wir führen in zwei Gruppen unser Schattentheater auf. Zwischendrin geht irgendwann der CD-Player kaputt, so dass wir das Lied spontan für die spielende Gruppe singen müssen. Wir filmen alles und schauen es uns zu einem späteren Zeitpunkt an. 

22.11.2018 Wir üben für das anstehende Kurrendesingen am 07.12.18 im Altenheim einige Weihnachtslieder. Außerdem wollen wir in der nächsten Woche ein Schattentheater aufführen und filmen und basteln dafür verschiedene Figuren wie Schäfer, Schäferhund, Schafe und Sterne aus Tonkarton.  

15.11.2018 Wir basteln Drachen und warten weiter auf Herbstwind, um sie steigen zu lassen. Außerdem spielen wir Pfadfindertanz im Tischtennisraum.

08.11.2018 Endlich ist es wirklich etwas herbstlich. Wir singen Herbstlieder und gestalten Lichtertüten mit herbstlichen Blättern

27.10.2018 Erste Streife der neuen Wölflinge im Köpfertal. Wir reinigen die Stolpersteine am Schießstand, für die wir schon seit einigen Jahren die Patenschaft übernommmen haben, hören die Köpfersage und spielen Dreistöcklesverband. 

25.10.2018 Wir bauen kleine Papierhubschrauber und lassen sie vom Gemeindehaus herabsegeln. Es ist ziemlich schwer, das Ziel zu treffen, wir haben trotzdem eine Menge Spaß!

11.10.2018 Unsere neue Wölflingsmeute startet! Wir gestalten Namensschilder und eine Wimpelkette und genießen die sonnigen, noch recht sommerlichen Tage auf der Wiese. 

 

02. bis 07.09.2018 Wir verbringen mit den Wöflingen und den Sippen Panther und Luchs sechs schöne Tage im Schwarzwald bei unserem Sommerlager in Weißenbach bei Triberg. 27 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dabei und verbringen die Zeit mit Spielen, Wanderungen, Singerunden, Drachenbau, Feuer machen und Kochen am Feuer. Wie immer geht die Lagerzeit viel zu schnell vorbei, und wir verabschieden uns am Freitag von unserer Wölflingsmeute mit einem letzten Wolfsgeheul am Busbahnhof. 

Sommerlager Weißenbach 2018

  

19.07.2018 Zwei Jahre Wölflingszeit gehen zu Ende. Wir feiern gemeinsam am Gemeindehaus Abschied, spielen auf der Gemeindewiese und essen mit unseren Familien Pizza. Für die Vereinsseite der Heilbronner Stimme haben wir dazu einen Artikel geschrieben: https://meine.stimme.de/heilbronn/kultur-freizeit/abschiedsfest-der-woelflinge-d42934.html

woelflinge2018 abschluss

 

10. bis 13.05.2018 14 Kinder und 4 Erwachsene verbringen wunderschöne Tage beim Hüttenwochenende im Pfadfinderlandheim Friesen. Wir lernen viel über Vögel und machen mit bei der Stunde der Gartenvögel des NABU. Außerdem gestalten wir mit selbst gemachtem Freezer-Papier und Sprühfarbe eigene Shirts mit Wolfsmotiv. Unsere Wanderung führt uns an einem Steinbruch vorbei über einen Panorama-Rundweg rund um den Segelflugplatz mit tollen Aussichtspunkten. Außerdem sammeln wir Schnecken und Zecken, dichten Hefezopf-Songs und lassen uns viele kreative Punkte für den bunten Nachmittag einfallen. Viel zu schnell ist das Wochenende vorbei, und wir machen uns mit der Bahn am Sonntag wieder auf den Heimweg. 

Pfadfinderlandheim Friesen 2018

 

22.03.2018 Wir verarbeiten endlich unsere im Januar geschnittenen Weiden zu Rankgittern für Feuerbohnen. Im Kreis lesen wir gemeinsam die Ostergeschichte und üben, "Allzeit bereit" auswendig zu singen. 

Rankhilfe aus Weiden binden

 

17.03.2018 Wir sind wieder beim Gruppenfoto der Siedlung vor der Wichernkirche dabei. 

Siedlungsfoto 2018 Wölflinge Hans Riesser

 

02.02. bis 04.02.2018 Wir fahren zur Burg Rieneck. Mit 24 Personen brachen wir am Freitag Nachmittag am Bahnhof in Heilbronn auf und fuhren mit dem Zug über Würzburg nach Rieneck, wo wir durch die Dunkelheit an der Sinn entlang zur Burg wanderten. Schnell war unser Matratzenlager eingerichtet, was aber nicht bedeutete, dass wir schnell eingeschlafen waren... Am Samstag lernten wir die vielen Räume der Burg durch eine Rallye kennen, leider an manchen Stellen nur mit Einschränkungen durch die Baustellen. Am Nachmittag bastelten und spielten wir unser eigenes Tafl-Spiel: es mussten Spielfelder gezeichnet, Kordeln gedreht und Spielfiguren abgezählt werden, und natürlich mussten wir uns mit den Regeln vertraut machen. Am frühen Abend zeigten uns Johnny und Marcel die Geheimnisse des dicken Turms und erzählten uns die Geschichte von Kunigunde von Rieneck, die im dicken Turm gestorben sein soll und nun in den Mauern von Rieneck herumspuken soll. Zusammen sangen wir "Raubritter", eins unserer Lieblingslieder, das im dicken Turm besonders gut klang. Auch die zweite Nacht war eher kurz, trotzdem trafen wir uns pünktlich um 8 zum Frühstück. In der Nacht hatte es geschneit, was uns die Gelegenheit zu einigen Schneeballschlachten gab. Zum Abschluss bereiteten wir gemeinsam unsere Andacht rund um die Jahreslosung vor. Nach einem guten Mittagessen (mit Eis!) machten wir uns durch das verschneite Rieneck auf den Rückweg zum Bahnhof und auf die Heimfahrt. 

Burg Rieneck 2018

 

27.1.2018  Wir machen zum sechsten Mal beim Kopfweidenschnitt des BUND im Köpfertal mit und sichern uns eine größere Menge der geschnittenen Weiden für ein Bastelprojekt.

 

18. und 25.01.2018 Wir erarbeiten uns gemeinsam eine günstige Zusammenstellung für unsere Allzeit-Bereit-Päckchen, die wir in der zweiten Woche auch gemeinsam packen. 

 

11.01.2018 Wir beginnen das neue Jahr mit der Jahreslosung 2018: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Wir singen einen Kanon dazu und schnitzen Buchstaben und Motive aus Kartoffeln, mit denen wir die Losung als Kartoffeldruck gestalten. 

 

15.12.2017  Beim adventlichen Kurrendesingen ist neben den Sippen Panther, Luchs und Kiwi auch der Großteil der Wölflingsmeute dabei.

 

9.12.2017  Unsere Adventsstreife führt uns bei winterlich kaltem Wetter vom Jägerhaus über die Waldheide zu einer Feuerstelle, wo wir uns mit heißem Apfelpunsch aufwärmen und Würstchen und Marshmallows grillen.

 

3.12.2017 Fast alle Wölflinge sind beim Singen im Gottesdienst (gemeinsam mit den Sippen) und dem anschließenden Adventsbasar dabei, die aus dem  Plätzchenverkauf erzielten Einnahmen von über 200 Euro werden zur Hälfte gespendet, zur Hälfte für unser Burgwochenende verwendet. Wir präsentieren Bilder unseres vergangenen Wölflingsjahres.

 

3. bis 8.09.2017 Wir verbringen sehr schöne Tage in unserem Sommerlager in Christelried. Die Lagerteilnehmer haben in verschiedenen Gruppen und mit viel Elan das Lagertagebuch gestaltet und unsere Erlebnisse und Unternehmungen festgehalten. Die Einträge hat Caro für alle Interessierten abgetippt, hier sind die einzelnen Tage zum Nachlesen: Lagertagebuch

Christelried17 Gruppenfoto

 

5.6.2017 Unsere Pfingststreife führt uns mit der Bahn nach Leingarten, wo wir das Gaupfingstlager besuchen und bei durchdringendem Regen zur Heuchelberger Warte wandern. Nach der Turmbesteigung machen wir uns flink und nass auf den Weg zurück zum Bahnhof.

pfingststr17 1pfingststr17 2pfingststr17 3

 

20.5.2017 Maistreife Wir wandern von der Waldheide über den Reisberg bis nach Obergruppenbach und besuchen das Holzei und das Steinei.

Maistreife 2017Maistreife 2017Maistreife 2017Maistreife 2017

 

27.4.2017 Vor den Osterferien haben unsere Wölflinge ihre Erlebnisse des Hüttenwochenendes aufgeschrieben und in ihre Ordner gehefet. Toris Bericht haben wir zusätzlich in elektronischer Form bekommen und stellen ihn hier zur Verfügung.

Wölflings-Wochenende

Vom 24.-26.03.2017 fand unser erstes gemeinsames Wölflings-Wochenende im „Kurt-Proppe-Haus“ in Ingelfingen statt. Wir trafen uns am Freitag an der Haltestelle „Finanzamt“ und fuhren mit der Stadtbahn bis Öhringen, wo wir dann mit zwei Bussen bis nach Ingelfingen weiterfuhren. Nach einem 1 Kilometer langen Fußmarsch konnten wir endlich das „Kurt-Proppe-Haus“ sehen. Als wir die Hütte erkundet hatten, richteten wir unsere Schlafplätze ein. Nach einem leckeren Abendessen legten wir uns in unsere Betten und lauschten der Geschichte von „Mogli“ , wovon wir bald einschliefen. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Heute, der Samstag, war ein ganz besonderer Tag, denn am Abend stand unsere Wölflings-Aufnahme an. Davor hatten wir aber noch sehr viel vor. Wir haben Käsekräcker und einen Hefezopf gebacken. Danach machten wir unseren Taschenmesserführerschein, den wir alle, mit viel Pflastern, bestanden. Anschließend gingen wir in die Hütte zurück und bedruckten unsere Halstücher, die wir am Abend empfangen sollten. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch den Wald stärkten wir uns mit Kartoffelsalat und Würstchen. Es folgte ein schöner Abendspaziergang mit Fackeln und Kerzen. Den Rest des Weges liefen wir schweigend bis wir zu unserem Aufnahmeplatz kamen. Mit einer feierlichen Zeremonie konnten wir unsere lang ersehnten Halstücher in Empfang nehmen. Nach einer langen Feier fielen wir müde in unsere Betten. Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Heimweg und konnten schon bald unsere Eltern wieder in die Arme schließen. Es war ein schönes und aufregendes Hüttenwochenende, bei dem wir viel erlebt und gelernt haben. --- Viktoria, 9 Jahre

 

1.3.2017  Am traditionellen Fototermin der Siedlung vor der Vollversammlung der Siedlung, dem Siedlungsthing, nehmen 16 von 17 Wölflingen teil!

Siedlungsfoto17 Wölflinge Hans Riesser

 

24. bis 26.3.2017 Wir sind unterwegs zu unserem ersten gemeinsamen Hüttenwochenende im schönen und gemütlichen Kurt-Proppe-Haus in Ingelfingen. Alle Wölflinge sind dabei, und so verbringen wir sonnige Tage voller Spaß und Spiel im umliegenden Wald und auf der Wiese. Endlich bekommen wir auch die hart erarbeiteten Taschenmesserführerscheine (mit hohem Pflastereinsatz erkauft) und die selbst gehefteten Gebetbücher. Jeder Wölfling bedruckt außerdem sein Halstuch mit seinem Namen und einem Wolfskopf und ergänzt das Datum seiner Aufnahme als Wölfling. Im Vordergrund und als großer Höhepunkt unseres Wochenendes steht nämlich die Wölflingsaufnahme am Samstag Abend auf dem Programm. Sechzehn neue Wölflinge werden feierlich in die Siedlung Hans Riesser aufgenommen und bekommen ihre ersehnten Halstücher. Viel zu schnell ist die schöne Zeit vorbei, und so geht es am Sonntag mit Bus und Bahn wieder nach Hause.

Zur Bildergalerie

ingelfingen12 

 

11.2.2017 Unsere Winterstreife führt uns am Morgen zum Schweinsbergturm, 14 Wölflinge und Jungpfadfinder sind dabei. Vom Turm aus können wir mühelos umliegende Orte und Punkte wie Burg Stettenfels oder den Haigern entdecken. Nach ein paar Aufräumarbeiten am Grillplatz machen wir Feuer, kochen Suppe und trinken Apfelpunsch. Die Kinder bauen gemeinsam ein Lager im Unterholz. Um 13 Uhr endet unsere Streife sehr pünktlich am Gaffenbergparkplatz.

streifefeb17 1streifefeb17 2

 

28.1.2017 Wir helfen bereits zum fünften Mal beim Kopfweidenschnitt des BUND und sammeln einige Weiden, die wir in der nächsten Meutenstunde für unseren Taschenmesserführerschein brauchen. Nebenbei spielen wir auf dem zugefrorenen Köpferbach, machen Feuer und genießen Apfelpunsch, Stockbrot und Würstchen.

weidenschnitt17

 koepfer gefroren17

 

20. bis 21.1.2017 Wir übernachten zum ersten Mal zusammen in unseren Räumen im Gemeindehaus. Zuerst müssen wir unsere Räume auf Vordermann bringen, umräumen und saubermachen. Danach backen wir Pizza und decken unsere Tafel schön ein. Die Schlafplätze sind schnell gemütlich eingerichtet, und so verbringen wir nach gemeinsamem Singen und einigen Kapiteln Vorlesen aus dem Dschungelbuch eine weitgehend ruhige Nacht.

IMG 1507IMG 1535

 

12.1.2017 Wir beginnen das neue Jahr mit der Jahreslosung, die wir singen und mit Zuckerkreidebildern fantasievoll gestalten: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch."

 

22.12.2016  Mit einer schönen Meutenstunde mit Andacht zum Thema "Stern" verabschiedeten wir uns für dieses Jahr voneinander und freuen uns auf ein schönes gemeinsames Wölflingsjahr 2017.

Sternenandacht 2016

Sternenandacht 2016

 

9.12.2016 Die Wölflinge machten beim Kurrendesingen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam mit den Konfi-3-Kinder mit.

3.12.2016  Zu vierzehnt wanderten wir bei sternklaren minus 3 Grad auf unserer Adventsstreife. Wir trafen uns um 17:00 Uhr am Jägerhaus, von dort aus ging es am Steinbruch vorbei zur Waldheide. Wir suchten und fanden am Sternenhimmel den großen Wagen, Kassiopeia und den Polarstern. Auch die Pleiaden, das Siebengestirn, konnten wir entdecken. Am Waldspielplatz entfachten wir anschließend ein Feuer, grillten Würstchen und stärkten uns mit Apfelpunsch. Um 20:00 waren wir wieder zurück am Jägerhaus und trennten uns nach Schlusskreis und Wolfsgeheul.

adventsstreife2016

 

12.11.2016 - Bei kaltem, aber trockenem Wetter waren wir auf unserer Herbststreife unterwegs. Der Weg führte uns dreizehn vom Trappensee über die "Träumerliegen" und das Jägerhaus zum Jungenberg. Unterwegs suchten wir Eicheln für unsere Weihnachtsbastelei und Esskastanien. Am oberen Jungenberg vesperten wir, anschließend ging es zurück zum Trappensee.

 

13.10.2016 - Unsere neue Homepage ist online!

 

6.10.2016 - Erste Meutenstunde der neuen Wölflingsmeute. Wir starten wieder in zwei Jahre Wölflingszeit. Es haben sich viele Kinder gemeldet für die neue Meute, so dass wir stets ein volles Haus, viel zu tun und dabei natürlich auch viel Spaß haben. 

Willkommensschild Meute 2016

Erste Meutenstunde 2016

 

4.9. bis 9.9.2016 - Wir verbrachten einige schöne Tage im wunderbaren Monbachtal bei Bad Liebenzell in unserem Sommerlager. Unser Lagerplatz lag direkt am Bach, an und in dem wir viel Zeit verbracht haben und dabei eine Menge Spaß hatten. Wir fertigten Abzeichen, Paracord-Armbänder und ein selbstgebautes Kubb-Spiel, wanderten durch die Umgebung und erfuhren den Wald auch bei Nacht auf einem sogenannten Dunkelpfad. Philipp und Theresa legten ihr Versprechen ab und wurden als Wölflinge aufgenommen. Charlys Geburtstag am Donnerstag feierten wir gebührend mit Leckereien aus der Lagerküche. Zum guten Schluss erfreuten wir unsere Mitreisenden auf der Heimfahrt und vor allem am heimatlichen Bahnhof mit einer Vielzahl von Liedern aus unserem Repertoire, die wir z.T. mehrstimmig zum Besten gaben. Sechs Tage, die schnell vorbeigingen und uns allen viel Spaß machten, endeten mit unserem letzten Wolfsgeheul am Gemeindehaus.
Wölflingssommerlager 2016 im Monbachtal

 

30.7.2016 - Besuch auf dem Bundeslager der CPD. Mit dem Bus ging es vom Wollhaus bis nach Schmidhausen, dann zu Fuß auf die Jettenbacher Platte. Dort bewunderten wir das prachtvolle Lager und tauchten ein in den Trubel des Lagermarktes der über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder und ihrer Gäste. Wir ließen uns das Essen schmecken, das wir für unsere Kreuzer bekamen, und nutzten die Angebote an den Ständen: Begeistert wurden Trinkhörner angefertigt, Henna schmückte die Fessel oder den Handrücken mancher jungen Dame. Naidin, ein Akela aus Münster, führte uns kundig über den Lagerplatz, wo wir die aus Zeltbahnen und Fichtenstangen gefertigten Großbauten, das Rathaus, die Aufenthaltshallen der Teillager, das Badehaus, den Leuchtturm und die wunderbaren Lagerküchen bestaunten. Viel zu früh ging es nach einem herrlichen Tag mit wunderbarem Sommerwetter wieder nach Hause, nicht ohne uns am Schmidbach noch ein wenig abzukühlen.

 

21.7.2016 - Unsere letzte Meutenstunde hat am Gemeindehaus stattgefunden. Das Wetterglück blieb uns stets treu, so auch an diesem Tag: die gemeldeten Gewitter haben uns verschont. So konnten wir in großer Runde und mit viel Spaß viele Spiele spielen, zusammensitzen und essen und trinken. Unsere Abschlussrunde haben wir zusammen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern gemacht. Das war ein tolles Ende für unsere letzten Meutenstunde!

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.